Telefon: 06196 / 482898

Mi und Fr 8-12 Uhr

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Demenzen sind Folgen von Erkrankungen, die zum einen zum Verlust von Nervenzellen und zum anderen zur Funktionsstörung der verbliebenen Nervenzellen im Gehirn führen. Das führt zum Abbau von Gedächtnis, Verschlechterung von Konzentration und Orientierung, verändertem Denken. Die häufigsten Demenzformen sind Alzheimer-Erkrankung und Demenz vom vaskulären Typ. Mit zunehmender Lebenserwartung, nicht zuletzt wegen verbesserter medizinischer Versorgung, werden aber auch Demenzen häufiger. Der Beginn der Erkrankung ist häufig schleichend und für Nicht-Spezialisten kaum erkennbar.
Eine frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren und Ergreifen von präventiven Maßnahmen können für Sie von großer Wichtigkeit sein und Sie vor frühzeitiger Erkrankung schützen.

Deshalb bieten wir in unserer Praxis in Eschborn folgende Demenzvorsorge-Leistungen an

• Fachärztliche Anamneseerhebung mit besonderer Beachtung von Demenzrisikofaktoren
  • Vollständige fachärztliche neurologische und psychiatrische Untersuchung
  • Anwenden von neurokognitiven Tests
  • Ableiten eines Elektroenzephalogramms (EEG) zur Erfassung von Hirnfunktionsstörungen
  • ggf. Duplexsonographie  der hirnversorgenden Gefäße außerhalb und innerhalb des Gehirns  (extra- und transcraniell)
  • ggf. Labordiagnostik
  • Zusammenfassende Risikobewertung und Empfehlungen

Wenn Sie interessiert sind, sprechen Sie uns bitte an oder vereinbaren Sie einen Termin.
Die Demenz-Vorsorgeuntersuchung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung und darf vom Arzt nicht auf Versichertenkarte oder Überweisungsschein erbracht und der Krankenkasse in Rechnung gestellt werden. Die Kosten sind daher selbst zu tragen.
Die Liquidation erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Phone 06196 / 482898

email info@neurologie-eschborn.de